Hilfe zur Reifenbezeichnung
Tragkrafts-Index
Index |
Tragkr. in kg pro Reifen |
Index |
Tragkr. in kg pro Reifen |
Index |
Tragkr. in kg pro Reifen |
70 | 335 | 84 | 500 | 98 | 750 |
71 | 345 | 85 | 515 | 99 | 775 |
72 | 355 | 86 | 530 | 100 | 800 |
73 | 365 | 87 | 545 | 101 | 825 |
74 | 375 | 88 | 560 | 102 | 850 |
75 | 387 | 89 | 580 | 103 | 875 |
76 | 400 | 90 | 600 | 104 | 900 |
77 | 412 | 91 | 615 | 105 | 925 |
78 | 425 | 92 | 630 | 106 | 950 |
79 | 437 | 93 | 650 | 107 | 975 |
80 | 450 | 94 | 670 | 108 | 1000 |
81 | 462 | 95 | 690 | 109 | 1030 |
82 | 475 | 96 | 710 | 110 | 1060 |
83 | 487 | 97 | 730 | 111 | 1090 |
Die Tragkraft pro Reifen muss mindestens der Achslast entsprechen.
Bei Fahrzeugen mit ungleicher Achslastverteilung muss unter Umständen ein höherer Index als nur zur Abdeckung des Gesamtgewichtes gewählt werden.
Geschwindigkeits-Index
Index |
zulässige Höchstgeschwindigkeit |
Q |
160 km/h |
R |
170 km/h |
S |
180 km/h |
T |
190 km/h |
H |
210 km/h |
V |
240 km/h |
W |
270 km/h |
Y |
300 km/h |
Z |
>240 km/h |
Ein Sommerreifen muss für die technisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit zugelassen sein.
Eine Indexstufe höher ist in jedem Fall zulässig.
Beim Winterreifen (mit M+S bezeichnet) sind Sie frei in der Wahl des Index.